DiaSys

DiaWorld (DiaSys Intranet)

Das Unternehmen

DiaSys Diagnostic Systems entwickelt und produziert Reagenzien und Systeme für das klinische Labor in höchster Qualität, der Kunden in mehr als 100 Ländern seit über 25 Jahren vertrauen. Das Portfolio umfasst mehr als 90 klinisch-chemische und immunturbidimetrische Reagenzien für Routine- und Spezialdiagnostik sowie entsprechende Kalibratoren und Standards. Die Geräteproduktpalette beinhaltet vollautomatisierte klinisch-chemische Analyzer, halbautomatisierte Geräte sowie POC Geräte für die patientennahe Diagnostik. Der Hauptstandort ist in Holzheim mit etwa 260 Beschäftigten. Weltweit arbeiten ca. 500 aufgeteilt auf die Hauptländer: Deutschland, Indien, Frankreich, Brasilien und USA, um nur einige zu nennen.
(Quelle diasys.de)

Das Projekt

Mit der DiaWorld wurde ein Intranet, für alle Standorte und Mitarbeiter der DiaSys-Gruppe, auf Basis von Microsoft SharePoint erstellt. Am 19.04.2018 wurde DiaWorld, als zentrale Plattform für den Informationstransfer und das Wissensmanagement, eingeführt und wird seitdem stetig weiter ausgebaut. Ein Vorschlagwesen, Zusammenarbeitsräume für Teams und Projekte, sowie zentrale News und Managementinformationen, sind nur ein Teil der Funktionen die aktuell bereitgestellt werden. Aktuell nutzen ca. 350 Mitarbeiter DiaWorld an 5 Standorten.

Die Herausforderung

Die Anforderungen der unterschiedlichsten Mitarbeiter, sowie die standorttypischen Gegebenheiten mussten ermittelt und in einer Lösung abgebildet werden. Dabei mussten verschiedene User-Level berücksichtigt werden, um Schulungen effektiv durchführen zu können.

Die Umsetzung

Für DiaWorld wurde eine SharePoint Server Farm bereitgestellt. Um das Unternehmen bestmöglich zu repräsentierten und eine hohe Akzeptanz unter den Benutzern zu erreichen, wurde das vertraute Corporate Design implementiert. Eine Inhaltstruktur, die unter anderem auch individuelle Startseiten je Standort vorsieht, wurde eingerichtet. Mittels SharePoint Workflows wurden diverse Geschäftsprozesse digital abgebildet. Dort wo es in SharePoint keine Out of the Box Funktionalität zur Erfüllung einer Anforderung gibt, wurden eigene individuelle Webparts und Farm-Lösungen entwickelt. Die Anforderungen konnten in Workshops abgestimmt und dann in einer konstruktiven Zusammenarbeit agil umgesetzt werden.

Die Vorteile

Ein zentraler Informations- und Arbeitsbereich für alle Mitarbeiter wurde geschaffen. Durch die Automatisierung von Prozessen sind mehr Personalressourcen für das Tagesgeschäft verfügbar. Die Zusammenarbeit funktioniert besser und die E-Mail-Flut konnte eingedämmt werden

Alexander Schwarz

Head of IT

Die Zusammenarbeit war stets auf einem sehr professionellen und guten Niveau. Wir haben uns sowohl im Team als auch ich als Person immer sehr wohl gefühlt. Fragen wurden stets beantwortet und oft kleine Dinge zeitnah umgesetzt.

Das Ergebnis

Das Intranet „DiaWorld“ sowie die Komponenten der Zusammenarbeit und des Vorschlagwesens wurden erfolgreich eingeführt und werden seitdem gerne und intensiv benutzt. Die Ideen gehen nicht aus.

~15 Workshops/90 interne Meetings

über 60 Beiträge im Vorschlagswesen

über 5200 vergebene Likes

über 100 parallellaufende Zusammenarbeitsräume

SUPPORT
X
X