Ticketsysteme gibt es wie Sand am mehr. OTRS, Zendesk, TecArt, I-DoIT usw. um nur ein paar zu nennen. Doch schnell trennt sich die Spreu vom Weizen. Vermeintlich „kostenfreie“ Systeme werden schnell teuer, wenn Support oder besondere Funktionen benötigt werden. Hier darf man sich nicht blenden lassen. Andere Systeme bieten augenscheinlich die meisten Funktionen und Konfigurationen, sind dafür aber auch so komplex, dass die Bedienbarkeit leidet.

Unser Ansatz: Ein Ticketsystem aus der Praxis, für die Praxis, ohne hohe Lernkurve.

Mit unser ControlSeries sind wir bereits bei Version 5.0 angelangt. Über 5 Versionen hinweg haben wir das Feedback unserer Kunden verwendet und immer weiter in die Entwicklung einfließen lassen. Dies bedeutet weiter ausgereifte und in der Praxis bewährte Funktionen, sowie eine schlanke benutzerfreundliche Bedienung.

Abbildung 1: CS5 - Einfache, schlanke Benutzerführung

Abbildung 1: CS5 – Einfache, schlanke Benutzerführung

Merkmale eines Ticketsystems

Was kennzeichnet denn eigentlich ein Ticketsystem?

Ein Ticketsystem kann sehr verschiedene Ausprägungen annehmen, je nachdem für welchen Zweck dieses eingesetzt werden soll. Meist kann man dies aber unter den Punkten Kollaboration und Koordination zusammenfassen.

Ob nun ein Mitarbeiter eine Supportanfrage an die IT stellt und diese dann entgegengenommen und bearbeitet wird oder ob ein Kunde eine Anfrage an den Kundensupport stellt, für all dies können Ticketsysteme eingesetzt werden.

Abbildung 2: CS5 – Mehr Funktionen, wenn man sie benötigt

Abbildung 2: CS5 – Mehr Funktionen, wenn man sie benötigt

ControlSeries = Ticketsystem?

Klare Antwort „JEIN“ 😊

Die Basis der ControlSeries und somit auch ein Hauptaugenmerk ist das Ticketmodul. Darauf aufbauend gibt es viele weitere Module, unter anderem ein Asset-Management. Aber dazu ggfs. zu späterer Zeit, in einem separaten Artikel, mehr.

Ein zentrales Element unseres Ticketmoduls ist eine umfangreiche Suche:

Abbildung 3: CS5 - Leistungsfähige Suche

Abbildung 3: CS5 – Leistungsfähige Suche

Dabei kann jede Suche auch gespeichert und jederzeit wieder aufgerufen werden. Oder man lässt sich einfach automatisch per Mail informieren, wenn ein neues Ticket den Suchfiltern entspricht.

Hier ein paar der weiteren Funktionen:

  • Benutzerimport aus dem Active Directory
  • Wiederkehrende (Serien-) Tickets
  • Personalisierbare Ansichten und Menüs
  • E-Mail-Anbindung (Mail to Ticket, Mail from Ticket)
  • Service Portal für Endanwender (Zum Artikel)
  • Responsives Design
  • Eskalationsmanagement
  • Workflows
  • Reporting

An all diese Anforderungen können Sie mit der ControlSeries einen Haken machen.

Abbildung 4: CS5 – Persönliche Einstellungen, auch mobil

Dazu bieten wir noch eine enorme Flexibilität und eine Support direkt aus Deutschland. Kein Callcenter ist für uns und unsere Kunden ein Qualitätsmerkmal. Infos aus erster Hand gibt es nun mal nur bei direktem Kontakt zu den Entwicklern.

Back to the roots?

Oft vergessen wir bei all den tollen neuen Modulen und Funktionen, wie aktuell unsere Raumbuchung (Zum Artikel), was unsere ControlSeries im Kern eigentlich ausmacht.

Wir bleiben unserem Ansatz treu und können uns hier nur wiederholen:
Ein Ticketsystem aus der Praxis, für die Praxis, ohne hohe Lernkurve.

SUPPORT
X
X