Wer hat nicht schon einmal im eigenen Unternehmen einen Mitarbeiter gesucht, der einem bei einem bestimmten Thema weiterhelfen kann? Gerade für neue Kollegen, wie zum Beispiel unsere 6 neuen Auszubildenden, ist es schwer genau den gerade benötigten Kollegen für eine Fragestellung zu finden oder auch die Kollegen im Unternehmen einzuordnen. Da werden Namen genannt, die noch gänzlich unbekannt sind, oder auch Abteilungen, unter denen man sich „noch“ nicht viel vorstellen kann.

Hier hilft es die Kollegen zu fragen oder auch in das Organigramm zu schauen. Doch was bietet uns eigentlich Microsoft 365 an Unterstützung?

 

Organigramm in SharePoint Online und Microsoft Teams

Wurde ein Dokument von einer bestimmten Person angelegt, etwas in einem Chat geschrieben uvm. kann ich mir zu der Person weitere Details anzeigen lassen. Darunter finde ich auch ein Organigramm:

.

Abbildung 1: Organigramm in SharePoint Online

Abbildung 1: Organigramm in SharePoint Online

.

Hier kann ich mich weiter durch die verschiedenen Personen klicken, falls ich mehr Informationen benötige.
Analog hierzu finde ich auch ein Organigramm in Microsoft Teams:

Abbildung 2: Organigramm in Microsoft Teams

Abbildung 2: Organigramm in Microsoft Teams

Die Who-App

In Microsoft Teams findet man zudem die Who-App und hiermit wird es erst richtig interessant:

.

Abbildung 3: Who-App in Microsoft Teams

Abbildung 3: Who-App in Microsoft Teams

In der Who-App kann ich mir auch meine Organisation in einem dynamischen Organigramm anzeigen lassen. Hier kann ich mich durch die Struktur klicken und bei Bedarf direkt einen Chat oder einen Anruf initiieren.

Darüber hinaus bietet uns Who aber auch einen Bot.

Dieser kann mit diversen Fragestellungen umgehen:

Abbildung 4: Bot in Who

Abbildung 4: Bot in Who

So kann ich bspw. mit „Who knows about SQL“ die Mitarbeiter finden, die hiermit im Unternehmen zu tun haben:

Abbildung 5: Who knows about SQL

Abbildung 5: Who knows about SQL

Mit „Who was in the Meeting about Ausbildung“ kann bspw. geprüft werden, mit wem man in der letzten Zeit in einer Besprechung zu einem bestimmten Thema war.

Abbildung 6: Who was in the meeting about Ausbildung

Abbildung 6: Who was in the meeting about Ausbildung

Datenbasis sind die Informationen, die in Microsoft 365/O365 verwaltet werden. Natürlich nur die, zu denen man selbst berechtigt ist. Unter anderem eigene Termine in Exchange Online, Dateien die in SharePoint Online hochgeladen wurden und Infos aus dem Active Directory. Wichtig ist hier, vor allem auch für die Organigramme, dass die Strukturen sauber gepflegt sind.

.

Eine kleine App, die oft noch unbekannt ist, aber gerade neuen Mitarbeitern viel weiterhilft.

Einfach mal ausprobieren.

Schlagwörter:
SUPPORT
X
X