Die letzte Veröffentlichung ist vollgepackt mit über 150 Verbesserungen

Hier einige davon:

Veeam-Universal-Lizenz (VUL)

Die Veeam® Universal License (VUL) ist eine flexible, übertragbare Lösung für die Lizenzierung mehrerer Veeam-Produkte und -Workloads. Mit der VUL kann praktisch jeder Workload ganz einfach geschützt werden, egal ob cloudbasiert, virtuell oder physisch, ob in der lokalen Infrastruktur oder in einer Public Cloud. Sie können flexibel auswählen, welchen Workload Sie sichern möchten, sich beliebig wieder umentscheiden und auf diese Weise ganz einfach die Daten Ihrer gesamten Multi-Cloud-Umgebung schützen.

Wirkliche leistungsstarke NAS-Sicherung

Umfassende Unterstützung von Datenquellen einschließlich SMB-Dateifreigaben (jedes SMB-Protokoll Version), NFS-Dateifreigaben (NFS-Protokollversionen 3.0 und 4.1), sowie Dateien auf Microsoft Windows- oder Linux-basierten Servern

Einfaches Offsite-Backup mit eingebauter Funktion, primäre NAS-Backup-Inhalte auf andere Backups Repositorien mit gleicher oder unterschiedlicher Aufbewahrungspolitik zu spiegeln.

Veeam Availability Suite 10

.

Schutz vor Datenverlust durch Verschlüsselungs-Trojaner-Ransomware

Etwa zwei Fünftel der deutschen Unternehmen ab zehn Beschäftigten erleben innerhalb eines Jahres mindestens einen Cyberangriff, auf den sie reagieren müssen. Locky, TeslaCrypt, CryptoLocker, REvil/Sodonokibi & Co. fallen derzeit über Unternehmen her. Zum einen werden die Daten im Unternehmen verschlüsselt, die dann mit einer entsprechenden Datensicherungsstrategie zeitnah wiederhergestellt werden. Das BSI empfiehlt Backup als wirksamen Schutz vor Datenverlust. Aber was ist, wenn das Backup Repository selbst verschlüsselt wurde? Dann wird es eng. Also muss das Veeam Backup Repository gehärtet werden..

Best Practices für das Härten von Veeam Backup Repositories auf Windows Systemen:

  • K.I.S.S.S.-Design – Keep It Simple and Straightforward.
  • Verwenden Sie einen eigenständigen Windows-Server, der nicht Teil einer Microsoft Active Directory-Domäne ist.
  • Stellen Sie sicher, dass die Repository-Server physisch gesichert sind.
  • Verwenden Sie ein lokales Konto mit administrativem Zugriff, benennen Sie das lokale Administratorkonto um.
  • Legen Sie die Berechtigungen für das Repository-Verzeichnis nur auf dieses lokale Konto fest.
  • Ändern Sie die Firewall mit dedizierten Regeln für Veeam, um den Zugriff auf bestimmte Ports zu erlauben.
  • Deaktivieren Sie Remote-RDP-Dienste für die Repository-Server.
  • Verwenden Sie Veeam-Verschlüsselung beim Speichern von Backups auf dem Repository.

.

Regel der Datensicherung – 3-2-1-0

  • Mindestens drei Kopien von Daten
  • Speichern der Kopien auf zwei unterschiedlichen Medien
  • Aufbewahren einer Backup-Kopie an einem externen Speicherort

Bei der Sicherung von VMware vSphere- oder Microsoft Hyper-V-Umgebungen mit Veeam wird daraus die „3-2-1-0-Regel der Datensicherung“. Die Ziffer 0 steht dabei für „0 Fehler“ bei der automatischen Überprüfung aller Backups auf Wiederherstellbarkeit mit Veeam SureBackup.

 

 

Veeam Cloud Tier

Integration von Objektspeichern zur kostengünstigen, zuverlässigen Archivierung älterer Dateiversionen für Amazon S3, Azure Blob Storage, IBM Cloud Object Storage sowie zahlreiche S3-kompatible Dienstanbieter und Vor-Ort-Speicherlösungen.

Tiering Job-Status

Der neue automatisierte Cloud-Tier-Kopiermodus ermöglicht eine Duplizierung von Backups im Objektspeicher gleich nach deren Erstellung. So ist eine schnelle Redundanz für Ihre Backup-Repositories gegeben.

Eine weitere Neuerung: man kann alte Backups jetzt auch manuell in die Cloud schieben

Tipp: Unter Azure Lifecycle Management kann man selbstverwaltend die Aufbewahrungsfristen der Veeam to Azure Blob Sicherungen festlegen

.

Direkt in die Cloud wiederherstellen

Erreichen Sie mit nur zwei Schritten eine einfache Portierbarkeit und Wiederherstellung Ihres Backups direkt nach AWS, Azure und Azure Stack. Stellen Sie Ihre Backups direkt in die Cloud wieder her, um sofort auf sie zuzugreifen.

Unterstützung für Microsoft Azure Data Box

Native Unterstützung und dedizierte UI für die Registrierung von Microsoft Azure hinzugefügt Data Box-Speicherlösungen, die ein nahtloses Seeding von SOBR Capacity Tier-Backups auf Microsoft Azure ermöglichen Blob-Speicherung.

.

Storage Infrastruktur

Storage Infrastruktur Anbieter

 

Weitere Plug-In Anbieter

DataCore Veeam Backup & Replication, Requires DataCore SANsymphony 10.0 PSP10 oder später, Veeam Backup & Replication 9.5 Update 4a oder später. Veeam Explorer für Speicher-Snapshots für DataCore SANsymphony.

SQL Server 2019-Unterstützung

Vollständige Unterstützung von SQL Server 2019, einschließlich anwendungsbezogener Verarbeitung, Transaktionsprotokoll-Backups und alle Wiederherstellungsarten mit Veeam Explorer für SQL Server.

Unterstützung von Windows Server Version 1909

Unterstützung als Gastbetriebssystem für anwendungsbewusste VM-Verarbeitung hinzugefügt, als Server-Betriebssystem für den Schutz bei agentenbasierten Aufträgen und für die Installation von Backup-Infrastruktur Komponenten.

Unterstützung von Windows 10 Version 1909

November 2019 Update-Unterstützung als Gastbetriebssystem für anwendungsbewusste VM-Verarbeitung, als Serverbetriebssystem für den Schutz bei agentenbasierten Aufträgen und für die Installation von Veeam hinzugefügt.

Automatische Referenzpunkt-Bereinigung Hyper-V

Die Backup Jobs bereinigen nun automatisch veraltete Referenzpunkte, um das Problem des langsamen VM-Starts aufgrund der VMCX-Dateigröße zu verhindern, wenn eine große Anzahl von Referenzpunkten akkumuliert wurden. Diese Logik gilt nicht für VMs mit VHDS-Platten.

VMware vCloud Director 10 Unterstützung

Vollständige Unterstützung für vCloud Director 10, einschließlich Sicherung und Wiederherstellung von vCloud, wurde hinzugefügt. VMs und vApps sowie ein Selbstbedienungsportal für vCloud Director.

u.v.m

.

Ausblick auf die Veeam Availability Suite v11

.

Schlagwörter:
SUPPORT
X
X