HPE warnt seine Kunden erneut vor möglichem Datenverlust durch Ausfall einiger SSD Laufwerke.

Diesmal sind SSDs aus November 2019 betroffen. Diese stellen nach 40,000 Stunden (4 Jahren, 206 Tagen und 16 Stunden) ihren Dienst ein.

Sobald die 40.000 Stunden erreicht sind, sind die Daten unwiederbringlich verloren.

Betroffen sind wohl folgende SSDs, wenn Sie nicht die Firmware HPD7 verwenden:

HPE Model Number HPE SKU HPE SKU DESCRIPTION HPE Spare Part SKU HPE Firmware Fix Date
EK0800JVYPN 846430-B21 HPE 800GB 12G SAS WI-1 SFF SC SSD 846622-001 3/20/2020
EO1600JVYPP 846432-B21 HPE 1.6TB 12G SAS WI-1 SFF SC SSD 846623-001 3/20/2020
MK0800JVYPQ 846434-B21 HPE 800GB 12G SAS MU-1 SFF SC SSD 846624-001 3/20/2020
MO1600JVYPR 846436-B21 HPE 1.6TB 12G SAS MU-1 SFF SC SSD 846625-001 3/20/2020

Lösung: Auf Firmware HPD7 upgraden.

Auch bei DELL wurden diese Festplatten verbaut. Updates gibt es wohl auch schon.

Quellen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/HPE-warnt-erneut-vor-SSD-Ausfaellen-4689921.html

und https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docLocale=en_US&docId=a00097382en_us

Wenn Sie unsicher sind ob Sie betroffen sind, sprechen Sie mit uns und lassen Ihre Umgebung prüfen.

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