Vorbei ist er, der Karneval. Man grüßt sich nicht mehr mit Helau, sondern mit Hallo. Essen von der Imbissbude? Nee! Alles wieder normal. Jetzt wird wieder selber gekocht, also Grill an und los geht’s! Aber Moment, da war doch noch was. Richtig, Fastenzeit! Ab Aschermittwoch gibt es viele die bis Ostern fasten und verzichten somit weitestgehend auf Fleisch, Süßigkeiten und Alkohol. Sicher nicht die schlechteste Idee nach der kalorienreichen Narrenzeit. ????

Ob und wie konsequent man dieses Vorhaben umsetzen möchte, ist jedem selbst überlassen. Das man dabei aber durchaus auch den Grill verwenden kann, zeigt unser Rezept:

Gegrillter Lachs im Chilimantel

Man benötigt folgende Zutaten für 4 Portionen:

  • 3 Teelöffel getrocknete Chilischoten (zerstoßen)
  • 8 Teelöffel Sesamkörner
  • 1 großer Bund Petersilie (fein gehackt)
  • 4 Lachsfilets ohne Haut a 150g
  • 1 Eiweiß (leicht verschlagen)
  • Meersalz und Pfeffer

Die Zubereitung ist ganz einfach:

Man vermischt die zerstoßenen Chilischoten, Sesamkörner, Petersilie, Salz und Pfeffer in einer flachen Form oder Kasserolle. Auf einem Teller verteilt man nun das verschlagene Eiweiß.

Nun nimmt man nacheinander die Lachsfilets und taucht sie zunächst in dem Eiweiß, welches hier als Klebstoff für die Panade dient. Danach wendet man die Filets in der vorbereiteten Panade. Dabei sollte man den Chilimantel leicht festdrücken, damit er gleichmäßig verteilt wird und möglichst gut hält.

 

Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und es geht an den Grill. Dieser wird vorher für direktes Grillen auf dem Rost bei mittlerer Hitze aufgeheizt, auf maximal 220 Grad. Für Fisch ist das eine eher ungewöhnliche Garmethode, da man damit rechnet, dass das empfindliche Filet zerfällt. In diesem Fall ist es jedoch unbedenklich, da der Sesam quasi als Schutzmantel fungiert und dabei leicht geröstet wird. Man sollte es jedoch nicht übertreiben! Ist der Grill zu heiß, wird es auch im inneren des Fisches zu heiß und es tritt Eiweiß aus, was optisch nicht besonders schön aussieht. Also nochmal: Maximal mittlere direkte Hitze!

Auf die Plätze, fertig, grill!

Nach 4 Minuten wendet man die Filets und grillt sie für weitere 4 Minuten. Das geht übrigens ganz einfach, da der der Chilimantel ein Ankleben verhindert. Ist der Fisch jetzt noch nicht gar, grillt man den Lachs in einer indirekten Grillzone fertig. Jetzt kann nichts mehr passieren! Der perfekte Garzustand kann mit einer Messung der Kerntemperatur ermittelt werden. Bei ca. 58 Grad ist der Lachs wunderbar saftig, bis 60 Grad wird er dann eher fest. Über 60 Grad stirbt der Fisch ein zweites Mal und wird trocken, also aufgepasst!

 

Ist der Lachs gar, nimmt man ihn vom Rost und serviert ihn mit ein paar Spaghetti und Limettenachteln. Ach ne, stopp: In der Fastenzeit tut’s auch ein leckerer Gurkensalat. ????

Der kross gegrillte Chilimantel bestehend aus gerösteten Sesamkörnern, der Petersilie, der leichten Chilischärfe in Kombination mit dem saftigen Lachs ist superlecker und gesund!

Guten Appetit! ????

Kategorien: Wir bei S&L!
SUPPORT
X
X