Erst kürzlich bei der Ignite wurde das Feature Pack 1 für SharePoint Server 2016 für diesen November angekündigt. Am 08.11. war es dann soweit, dass Feature Pack wurde veröffentlicht.

Und wir setzen es bereits produktiv ein. Doch was hat sich eigentlich geändert?

Benutzerdefinierte Kacheln im App-Launcher

Vor Feature Pack 1 gab es in SharePoint 2016 keine Möglichkeit den App-Launcher (oder auch liebevoll die „Waffel“ genannt“) schnell und einfach zu erweitern.

sp2016_fp_1

Abbildung 1: App-Launcher vor Feature Pack 1

Mit Feature Pack 1 kann der App-Launcher nun erweitert werden. Wir nutzen diesen um an einer zentralen Stelle die verschiedenen Unternehmenswebseiten und -anwendungen anzubieten.

sp2016_fp_2

Abbildung 2: App-Launcher mit Feature Pack 1

Dabei können Menüpunkte auch speziell für einzelne Benutzergruppen angezeigt werden.

OneDrive For Business

Mittels OneDrive For Business konnte bereits bisher die persönliche Dokumenten in SharePoint Server 2016 verwaltet und im Unternehmen geteilt werden.

sp2016_fp_3

Abbildung 3: OneDrive For Business vor Feature Pack 1

Nach Bereitstellung des Feature Packs wurde die Benutzeroberfläche stark modernisiert.

sp2016_fp_4

Abbildung 4: OneDrive For Business mit Feature Pack 1

Wichtige Funktionen sind schneller erreichbar, Informationen zu Ordnern und Dokumenten können direkt rechts über ein Symbol angezeigt werden, es gibt neue Ansichten und vieles mehr.

Unterstützung des MinRole Konzeptes für kleinere Server Farmen

Mit SharePoint Server 2016 wurde ein rollenbasiertes Bereitstellungskonzept für SharePoint Farmen eingeführt. Dieses basiert auf „Best-Practices“ und gibt vor welche Dienste und Prozesse am besten auf welchem Server ausgeführt werden. Bisher gab es fünf Rollen die gewählt werden konnten:

  • Front-End
  • Anwendung (Application)
  • Verteilter Cache (Distributed Cache)
  • Suche (Search)
  • Optional: Benutzerdefiniert (Custom)

Die Rollen sind nicht verpflichtend zu verwenden, haben jedoch den Vorteil, dass man durch Richtlinien in der Administration von SharePoint Farmen unterstützt wird. Wir haben diese Rollen bei uns eingesetzt und möchten auf die Mehrwerte nicht mehr verzichten. Jedoch haben wir dadurch eine SharePoint Farm mit 4 Servern betrieben. Mit knapp über 90 Mitarbeitern war die Serverfarm überdimensioniert.

Mit Feature Pack 1 gibt es zwei neue Rollen:

  • Front-End mit verteiltem Cache (Fontend-end with Distributed Cache)
  • Anwendung mit Suche (Application with Search)

sp2016_fp_5

Abbildung 5: Serverrollen mit Feature Pack 1

Diese „Geteilte Rollen“ führen Dienste von zuvor zwei separaten Rollen gemeinsam aus. Gerade für kleinere SharePoint Farmen ist dies ideal.

Mit der Installation von Feature Pack 1 haben wir unserer Serverfarm durch die Nutzung der neuen Rollen um zwei Server verkleinern können, ohne Einbuße in der Performance oder Nachteile in der Administration. Dies spart Ressourcen und auch die Wartungsaufwände bei Updateinstallationen werden kleiner.

Weitere Funktionen die das Feature Pack 1 mit sich bringt sind:

  • Protokollierung von administrativen Tätigkeiten in der Zentraladministration und über die PowerShell
  • Neue hybride Funktionen in Verbindung zwischen SharePoint 2016 und Office 365
  • Verbesserung für Entwickler: Einbindung der OneDrive API 2.0

Die Bereitstellung des Feature Packs 1 verlief reibungslos. Die neuen Funktionen bieten einen enormen Mehrwert. Wir hoffen Microsoft wird nach Feature Pack 1 weitere Feature Packs bereitstellen und sind jetzt schon gespannt was uns hier erwarten könnte.

SUPPORT
X
X