Vor zwei Jahren wurde das neue Feature des Enterprise Modes (Unternehmensmodus) von Microsoft vorgestellt. In diesem Mode können Websites in einer emulierten IE7 oder IE8 Umgebung aufgerufen werden. Somit können ältere Apps, die speziell für diese Versionen entwickelt wurde, ohne Probleme in IE11 ausgeführt werden. Der Browser wechselt dazu automatisch in den Unternehmensmodus beim Aufruf von Seiten, die in einer zentral abgelegten XML-Datei definiert werden.

Im Kumulativen Update vom 14.06.2016 wurde das XML-Schema von der Version „v.1“ zu der vereinfachten Version „v.2“ aktualisiert und steht jetzt auch für den Internet Explorer 11 auf WindowsBild 1 7, Windows 8.1 und Windows 10 bereit. Wir empfehlen eine bereits vorhandene Site List auf die Schema-Version „v.2“ zu migrieren, sobald der Patch auf allen Geräten verteilt wurde, da neue Features in Zukunft nur für diese Version bereitgestellt werden.

Ganz einfach funktioniert dies mit dem Enterprise Mode Site List Manager (schema v.2). Hier lässt sich eine „v.1 Site List“ importieren und automatisch konvertieren.

Beachtet werden muss, dass Microsoft Edge und IE11 ihre eigenen Enterprise Mode Site List benutzen. Diese sollten nach Best Practice in einer gemeinsam genutzten XML Datei zur Verfügung gestellt werden und in den jeweiligen Gruppenrichtlinieneinstellungen der Browser hinterlegt sein.

Die grundsätzliche Konfiguration der „Site List“ kann per Hand in der XML-Datei vorgenommen werden, oder mit Hilfe des Enterprise Mode Site List Managers. Die Einrichtung der einzelnen Seiten erfolgt hier relativ simpel(siehe Screenshot).

Mit dem im Sommer erscheinenden „Anniversary Update“ wird Microsoft die Umleitung zum Internet Explorer 11 in Edge noch weiter vereinfachen und standardmäßig den Browser direkt öffnen, ohne vorherige Useraufforderung.

 

Fazit:

Mit dem Enterprise Mode liefert Microsoft ein Werkzeug, das Kunden ein sorgenfreies Upgrade auf den Internet Explorer 11 ermöglicht, mit dem auch gleichzeitig eine bessere Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet wird. Es muss in keine kosten- und zeitaufwendige Weiterentwicklung von Apps auf einen neuen Browserstandard investiert werden. Sollte die Anwendung für IE7 oder IE8 optimiert sein, reicht in der Regel die Einrichtung des Enterprise Mode um eine fehlerfreie Funktionsweise zu gewährleisten.

Sollten Sie Interesse an einem Upgrade auf Internet Explorer 11 oder einer Einrichtung des Enterprise Mode in ihrem Unternehmen haben, können Sie sich gerne an unser Infrastruktur Team wenden.

Schlagwörter:
SUPPORT
X
X