Gutes Essen, zufriedene Kunden und informative Vorträge

Vor kurzem veröffentliche Microsoft die Public Preview des SharePoint 2016. Wir haben sie uns genauer angeschaut und unsere Kunden eingeladen die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit uns zu teilen.

Pünktlich um 12 Uhr gab es wie gewohnt ein reichhaltiges Mittagessen. Ob Fleisch oder Fisch, Kartoffeln oder Gemüse, hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Denn seien wir mal ehrlich, mit einem vollen Bauch kann mich sich leichter konzentrieren 😉

Um 13 Uhr ging es dann wohl gesättigt los. Thomas Marhöfer eröffnete den Lunch mit einem kleinen Einblick auf den Lifecycle der SharePoint Versionen. Viele unserer Kunden wollten wissen wie lange die von Ihnen eingesetzte Version überhaupt noch supportet wird, und wann es an der Zeit ist über eine Migration nachzudenken.

Bild 1

Anschließend übernahmen Hagen Schellewald und Sascha Herbst, und stellten die neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor: Collaboration 2.0.

Sind Sie gerade im Zug unterwegs und haben sich mit ihrem Notebook mit einem Hotspot verbunden? Oder sitzen Sie grade im Flugzeug und nutzen Ihr Tablet im Offlinemodus? Der neue SharePoint bietet für jedes Szenario die passende Lösung, damit Sie ihre wichtigsten Dokumente immer und überall dabei haben. Any Place… Any Device… Any Time…!

Die Kollegen demonstrierten live, wie einfach es ist gleichzeitig mit mehreren Personen an ein und demselben Dokument zu arbeiten. Dabei war es völlig egal ob man Word lokal installiert hat, die Browserversion (Word online) nutzte oder mit dem iPhone „unterwegs“ war. Die Zusammenarbeit ist ein Kinderspiel und die Demonstration ein voller Erfolg!

Bild 2

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Vortrag „Under the Hood“ von Tobias Seebert und Anton Klein weiter.

Den Besuchern wurden die wichtigsten Neuerungen „unter der Haube“ präsentiert, wie zum Beispiel die einfache Skalierung der SharePoint Farm dank der neuen Minrole oder der erleichterten Administration in der Zentraladministration.

Bild 3

Viele unserer Kunden die kurz vor einer Migration stehen, überlegen momentan ob es sich lohnt mit ihrem SharePoint in die Cloud zu gehen und SharePoint online zu nutzen, oder ob sie klassisch die On-Premise Variante beibehalten sollen.

Wir sind in dem Vortrag einen Schritt weiter gegangen und haben uns gefragt, warum nicht beides? Denn der SharePoint 2016 bietet neue Möglichkeiten für Hybride Szenarien um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren.

Nach einer weiteren kurzen Unterbrechung präsentierten Thomas Marhöfer und Lukas Maxheim den neuen Project Server 2016.

Bild 4

Wo man in der 2013er Version noch eine separate Project Server Installation benötigte, ist Sie im SharePoint 2016 schon integriert. Nachdem man seinen Lizenz Key eingegeben hat, steht einem der volle Umfang eines Project Servers zur Verfügung.

Der Project Server vereinfacht die Ressourcen und Budgetplanung für ihre Projektmanager, und bietet Ihnen die Möglichkeit die wichtigsten Aufgaben, Zahlen und Termine an einer zentralen Stelle zusammen zu fassen.

Während und zwischen unseren Vorträgen hatten unsere Besucher jederzeit die Möglichkeit, ihre Fragen an unsere Experten zu stellen. Gerne haben wir uns auch die Zeit genommen sensible Themen auch in einem kurzen Vieraugen Gespräch mit unseren Kunden zu diskutieren.

ControlSeries Ticketauswertungen leicht gemacht! Neben den Vorträgen rund um die Themen SharePoint 2016 und Project Server 2016, waren auch die Kollegen mit einem ControlSeries Stand vertreten. Die Präsentation von Christian Kwiotek erfreute sich regen Interesses. Hier konnten unsere Kunden live mitverfolgen wie einfach die Ticketauswertungen in der ControlSeries sein können.

Bild 5

Sie haben unseren SharePoint 2016 Lunch leider verpasst, interessieren sich aber für die vielfältigen Möglichkeiten die SharePoint und Project Server bieten? Schicken Sie uns einfach eine Email an: SharePoint@sul.de und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden!

SUPPORT
X
X