Mit der MoSo PowerControl können wir jetzt auch ein individuelles Shutdown-Management anbieten. Die PowerControl ist als eigenständiges Modul in die MonitoringSolution integriert.

Das Problem: im Falle eines Stromausfalles muss sichergestellt sein, dass nach einer bestimmten Zeitspanne Systeme gezielt und unter Beachtung von Abhängigkeiten heruntergefahren werden. Dieses Management ist aufgrund des meist knappen Überbrückungszeitraums der USV dringend erforderlich, da die Systeme ohne einen solchen Ablauf „hart“ ausgeschaltet werden – was zu Hardwareschäden und/oder Datenverlust führen kann.

Die Lösung:

MOSO_Power_01
MOSO_Power_02_01
MOSO_Power_03_01
MOSO_Power_04

Die MoSo PowerControl prüft in kurzen Intervallen stetig den Zustand der USV. Im Falle eines Stromausfalles wird umgehend eine Shutdown-Routine initiiert. Diese prüft zunächst, ob nicht ein Fehlalarm vorliegt. Erst wenn mehrere Faktoren – wie beispielsweise ein Spannungsabfall – zutreffen, wird der Shutdown-Prozess ausgeführt. Hierbei fährt die Routine in einer definierten Reihenfolge und unter Beachtung von diversen Abhängigkeiten Systeme herunter. So wird z.B. beachtet, dass Anwendungsserver welche auf eine Datenbank zugreifen zuerst heruntergefahren werden und dann erst die Datenbankserver. Anschließend werden dann z.B. die Domain-Controller und SAN-Systeme heruntergefahren.

Ist ein Stromausfall in Ihrer Umgebung auch „spannend“? Dann kommen Sie auf uns zu!

SUPPORT
X
X